…wup, wup…

Ein weiterer Bericht von einer Party die wieder an allen vorbeigegangen ist? Nein- vielmehr die Ankündigung, dass es gerade ein wenig dröge zu sein scheint und es Zeit wird, die Gruppe mit einem kleinen WarmUp wieder auf die Arbeit einzustimmen.

An dem ersten von zwei Wochenenden wurden bei der Gruppenleiterschulung wieder Jugendliche auf das Leiten einer Gruppe vorbereitet. Es wurden Pädagogische Grundlagen vermittelt, welche zum Leiten einer Gruppe hilfreich sind, sowie auch eine Präventionsschulung durchgeführt, die alle Teilnehmer erfolgreich absolvierten.

Die Gruppe aus den Diözesanverbänden Aachen und Essen ist nach einer kurzen Schnupperphase zu einer tollen Gruppe zusammengewachsen. Es wurde sich kennengelernt, animiert, motiviert, überlegt wie man ein Spiel gut anleitet, was einen guten Gruppenleiter ausmacht, was für Rollen in einer Gruppe vorhanden sind, wie man damit umgeht und vieles mehr. Und natürlich wurden auch die Abende genutzt um die über den Tag gewonnen Erkenntnisse mit den eigenen und auch den Teilnehmern der anderen im Haus ansässigen Gruppen zu reflektieren- beizeiten in Form einer Kennenlernlokomotive, die so auch Einzug in die Messe am Samstag Abend hielt. Abschließend lässt sich sagen, das wir uns bereits alle auf den 2. Teil der Schulung freuen, der im nächsten Monat im DV Aachen stattfindet, nachdem wir den ersten Teil in Essener Hoheitsgebiet absolviert haben.

Und auch hier gilt: falls es doch mal etwas anstrengender werden sollte, besteht immer die Möglichkeit des Buzzers, auf den der bekannte Ruf durch Willich schallen kann- in dem Sinne:

„Come on crazy party people make some noise…“

und bis zum nächsten mal.