Die Kolpingjugend DV Aachen beschließt ein neues Schwerpunktthema

Am 12.03.2016 hat die diesjährige Diözesankonferenz in Willich stattgefunden. Die Diözesanleitung konnte insgesamt 32 Teilnehmende begrüßen, darunter 24 stimmberechtigte Delegierte aus sechs Kolpingsfamilien und von der Diözesanebene.

Nach einem  Studienteil, bei dem mit kreativen Methoden Ideen und Inhalte für die Ausgestaltung eines Schwerpunktthemas gesammelt wurden, hat die Diözesankonferenz beschlossen, für die nächsten fünf Jahre unter dem Motto: „stark füreinander – fair miteinander“  zu dem Schwerpunktthema (soziale, internationale, ökologische) Gerechtigkeit zu arbeiten.

Die Antragsberatungen gingen spannend weiter, da es gleich zwei Initiativanträge auf der Konferenz gab: So wurde eine neue FairMobil- Kiste zum Thema „erneuerbare Energien“ beschlossen, für deren Erstellung auch gleich eine neue Arbeitsgruppe gegründet werden konnte.  Weiterhin wurde nach ausführlicher Beratung noch ein Beschluss über die künftige Form des Rechenschaftsberichtes der Diözesanleitung gefasst. (Den Rechenschaftberichts des letzten Jahres findet ihr hier)

Mit der Wahl von Moritz Friedeler als neues Mitglied des Diözesanen Arbeitskreises ist der DAK nun wieder voll besetzt.

Es war eine tolle Diözesankonferenz, die deutlich gezeigt hat, wie viele engagierte Mitglieder die Kolpingjugend DV Aachen hat. Wir freuen uns darauf mit euch gemeinsam zu arbeiten und die Beschlüsse der Konferenz umzusetzen.

Das Protokoll der diesjährigen Konferenz findet ihr hier.

Kategorien: AllgemeinKolpingjugend vor Ort

1 Kommentar

Spende für den Honigverkauf 2015 geht an... - Kolpingjugend DV Aachen · 19. Mai 2016 um 14:29

[…] Projekt ab. Da die angedachte Abstimmung über Facebook noch nicht eingerichtet war, wurde bei der Diözesankonferenz in Willich über den Verwendungszweck der letztjährigen Spende […]