Europa-Monat: Welche Angebote nutze ich eigentlich von der EU?

Europa-Monat: Welche Angebote nutze ich eigentlich von der EU?

Im Mai steht die Europawahl an – deswegen nutzen wir dieses Jahr den Februar und beschäftigen uns mit Europa und der EU in ein paar Ausschnitten und Aspekten. Regelmäßig gibt es dazu Posts auf Facebook und Instagram, einige Themen werden auch hier aufgegriffen.

Mal eben nach Holland und Pommes snacken! – fällt  mir als erstes ein… und ich ärgere mich ein bisschen, denn die wirklich coolen Angebote habe ich selbst noch nie genutzt.

Was ich meine?

Interrail zum Beispiel, durch ganz Europa mit dem Zug (günstigere Tickets bekommt man bis einschließl. 27). Die EU hat im letzten Sommer 15.000 Tickets an 18-jährige verlost!

Oder das ERASMUS + Förderprogramm, bei dem man nicht nur Studiensemester im EU-Ausland verbringen kann, sondern auch Praktika (Studierende und Auszubildende) gefördert werden. Wem die EU Grenzen auf dem europäischen Kontinent zu klein sind, sollte unbedingt mal schauen, welche Ziele zum EU-Überseegebiet gehören (ja, auch karibische Inseln sind dabei).

Neu ist außerdem die Initiative „europäischer Solidaritätskorps“. Im Prinzip handelt es sich um eine Datenbank (Registrierung ab 17 Jahren und bis 30 möglich) von Organisationen im In- und Ausland, die Menschen für ihre solidarischen Projekte suchen. Du hast die Möglichkeit 2 – 12 Monate freiwillig, im Praktikum oder sogar mit Festanstellung eins von vielen Projekten zu unterstützen. Themen sind u.a. Sport, Kultur, Gesundheit, Naturschutz, Inklusion und Integration.

Alles Möglichkeiten deinen EU-Horizont kulinarisch, abenteuerlich, engagiert und neugierig zu erweitern. Mehr Infos findest Du unter den Links unten.

Ich glaube ich suche mir für dieses Jahr direkt etwas raus… und zwar nicht nur Pommes in Holland  😉

Was bietet die EU jungen Menschen? https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/was-bietet-die-eu-jungen-menschen–456222

Interrail: https://www.interrail.eu/de/sonderangebote/ermaessigungen-fuer-jugendliche-bei-interrail

Europäischer Solidaritätskorps: https://europa.eu/youth/solidarity/faq_de

ERASMUS +: (Studierende) https://ec.europa.eu/programmes/erasmus-plus/opportunities/students_de (Praktika) https://ec.europa.eu/programmes/erasmus-plus/opportunities/trainees_de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.