Nur einige wenige Wochen Vorbereitung standen zur Verfügung, aber das sollte reichen, um am Sonntag den 19.04. zum ersten Mal ein Kindersachentrödel durchzuführen. Die Kolpingjugend aus Elmpt hat über Facebook und Plakate im Ort Werbung für diese Veranstaltung gemacht. Neben Kleidung für Kinder konnten auch einige Spielsachen durch die Besucher begutachtet werden. Natürlich standen auch Kaffee, Kuchen und Getränke zur Verfügung. So ein Bummel an den Tischen vorbei macht ja erfahrungsgemäß hungrig und durstig. Am Ende des für alle recht erfolgreichen Tages steht nun die Planung des nächsten Kindersachentrödels, dann voraussichtlich im Herbst, auf der Tagesordnung. Die ersten Zusagen dafür konnten schon notiert werden, um aus diesem Start-Up eine erfolgreiche Veranstaltung im Jahreskalender der Gemeinde zu etablieren. Ob es am Ende eine zwei Mal im Jahr stattfindende Veranstaltung wird liegt natürlich auch an die Besucher und Anbieter. Der Grundstein dafür ist gelegt. Die Kolpingjugend bedankt sich auf diesem Weg bei allen, denn der Erlös kommt der Jugendarbeit zu Gute.

(Autor: Michael Rzeznicki)