Im Rahmen des Verbandsspiel hatte die Kolpingjugend Odenkirchen unter anderem die Aufgabe, einen Spielplatz, einen Platz oder ein anderes Gelände von Unrat zu befreien: „Im Vorfeld hatte
ich mir einige Spielplätze angesehen und musste zur eigenen Freude feststellen, dass die Spielplätze in Odenkirchen offensichtlich gut gereinigt werden. Als ich zur Gruppenstunde ging, stellte ich fest des es rund um unsere Kirche sehr schmutzig aussah und so haben wir uns kurzerhand dazu entschlossen, diesen Bereich zu reinigen. Die Kinder waren alle mit Handschuhen und zum Teil mit Harke, Rechen und Mülltüte ausgestattet und so brauchten wir ca. 45 Minuten, um den Kirchenvorplatz sowie den Parkplatzbereich vom Müll zu befreien. Zum Abschluss der Müllsammlung klebten wir noch den Aufkleber mit dem Motto des Verbandsspiels auf eine Laterne, um zu zeigen, wer den Platz gereinigt hat.“