„Lernen und Leben mit Kolping“- unter diesem Motto bietet das Kolpingbildungswerk Aachen Deutschsprachkurse in der Nähe der Gemeinschaftsunterkünfte in Brüggen, Lobberich, Tönisvorst, Kempen, Grefrath, Niederkrüchten und Willich an. Den Menschen aus unterschiedlichsten Teilen der Welt soll die Möglichkeit gegeben werden, durch die Vermittlung grundlegender mündlicher Sprachkenntnisse in den Bereichen Wohnen, Alltag, medizinische Versorgung, Verkehr, Arbeit, Kinderbetreuung und Schule ein Tor zur Integration in die Gesellschaft zu öffnen.

Dafür werden noch dringend Freiwillige gesucht, die auf Honorarbasis bereit wären diese schwere aber auch sehr bereichernde Aufgabe zu übernehmen. Das Angebot für die Flüchtlinge soll in 2 Kursen stattfinden, nämlich in einem Vormittagskurs von 8:00 bis 12:45 und in einem Nachmittagskurs von 13:00 bis 17:45(6Unterrichtseinheiten à 45 Minuten).

Unterrichtsmaterial und ein grober Unterrichtsverlauf sind vorhanden und eine Qualifikation der Freiwilligen jenseits der Kenntnis der deutschen Sprache ist nicht erforderlich.

Wenn Sie Zeit und Lust daran haben, diesen fundamentalen Schritt in Richtung Integration der Flüchtlinge zu unterstützen oder Fragen dazu haben, finden Sie weitere Informationen und Ansprechpartner hier.

1 Kommentar

Wer Mut zeigt, macht Mut - Ökumenischer Gottesdienst in Elmpt - Kolpingjugend DV Aachen · 18. November 2015 um 17:23

[…] tun, was wir tun können wie zum Beispiel die Arbeit des Bildungswerkes unterstützen, um durch Sprachkurse und Interaktion mit den Flüchtlingen deren Integration in unsere Gesellschaft nachhaltig zu […]