Liebe Mitglieder, Freundinnen und Freunde der Kolpingjugend DV Aachen

Wieder einmal liegt ein neues Jahr vor uns und sind wir mal ehrlich: Wir erwarten viel von 2015. So wie zu Beginn eines jeden neuen Jahres. Das vergangene hinter sich lassen und frohen Mutes in die Zukunft schauen. Das ist es doch, was uns Ende Dezember und Anfang Januar umtreibt.

Überall Rückblicke und Aussichten. Und dieser große Einschnitt, auch wenn sich eigentlich nur eine Zahl ändert, ist ja auch sehr praktisch. Praktisch für einen neuen Start, für Vorsätze und neue Versuche.

Die Sätze „ab nächstem Jahr werde ich mich gesünder Ernähren“, oder „im neuen Jahr wird sich alles ändern“ oder auch der Klassiker „ja, mit dem neuen Jahr beginne ich meine Diät“, hören wir in dieser Jahreszeit sehr oft. Voller Tatendrang wollen wir in DIESEM Jahr unsere Vorsätze umsetzen, wieder Schwung holen um ins neue Jahr zu starten.

Nicht so die Kolpingjugend des Diözesanverbandes Aachen. Wir wollen nicht im neuen Jahr heiß laufen, wir gehen erst gar nicht vom Gas. Wir wollen mit euch mit VOLLGAS INS NEUE JAHR rauschen und noch mehr mit euch erleben, entwickeln und gestalten. Die Überholspur besetzen und uns von nichts aufhalten lassen. Über uns hinauswachsen und alle die uns begegnen mitreißen, anstecken und begeistern.

Mit VOLLGAS INS NEUE JAHR bedeutet aber auch neue Wege gehen. Neue Ideen aufgreifen und umsetzen, sich mit neuen und anderen Themen auseinandersetzen. Dabei aber nie den Blick in den Rückspiegel vergessen, damit wichtiges nicht auf der Strecke bleibt.

Euer Engagement, eure Tatkraft und euer aktives Einbringen neuer Ideen macht die Kolpingjugend des DV Aachen zu dem was sie ist. Einen aktiven Verband, der sich für die Menschen und die Umwelt einsetzt. Ein Verband, der stolz darauf ist so aktiv das Leben der Kolpingsfamilien mitgestalten zu können und für 2015 großes geplant hat.

MIT VOLLGAS INS NEUE JAHR – beflügelt von diesem Gedanken haben wir gemeinsam mit dem DAK und unseren Jugendreferentinnen die Aktionen und Veranstaltungen der Kolpingjugend DV Aachen für 2015 geplant, die wir euch im neuen Jahresplaner präsentieren.

„The same procedure as every year?…

Natürlich wird es auch im neuen Jahr eine Diözesankonferenz geben, diesmal mit Wahlen.

Und wir freuen uns schon auf ein spektakuläres Pfingstzeltlager, dessen Motto noch streng geheim ist, die Vorbereitungen aber schon auf Hochtouren laufen.

„…und noch vieeel mehr!!!“:

Außerdem wollen wir gemeinsam den Abschluss unseres Verbandspieles, das unter dem Jahresmotto: „Übe Dich auf gut Glück in Freundlichkeit und schaffe Gutes ohne tieferen Zweck“, steht, feiern und uns genauer anschauen, was alles im vergangenen Jahr in den Kolpingjugenden passiert ist und wo ihr Vollgas geben habt.

Mit der Kanutour bieten wir erstmals eine Veranstaltung für Schüler, Azubis und Studenten ab 18 Jahren an, unser FairMobil wird weiter ausgebaut und zu einer „Themenkiste to go“ umgestaltet und beim Spieletag können Gruppenleiter neue Spielideen sammeln. Ihr seht, es kommt viel auf euch zu. Alle Infos findet ihr in unserem neuen Jahresplaner, sowie demnächst auf unserer neuen Homepage.

Vielen Dank für euer Engagement und auf ein erfolgreiches und unvergessliches Jahr 2015.

Eure Diözesanleitung

Angela und Steffi