Hier findest Du alle wichtigen Infos und Ansprechpartner*innen zum Thema Kindeswohl und Prävention sexualisierter Gewalt:
Präventionsschulungen zum Kindeswohl über die Kolpingjugend DV Aachen
Schulung für Gruppenleiter*innen Basis+ (6 Stunden)

17.02.2024 | 9:00 bis 15:30 Uhr FreiRaum MG

09.11.2024 | 9:00 bis 15:30 Uhr

Vertiefungsschulung für Ehrenamtliche/ Gruppenleiter*innen (3 Stunden)

06.04.2024 | 9:30 bis 13:00 Uhr GEÄNDERTER TERMIN!

17.09.2024 | 18:00 bis 21:30 Uhr GEÄNDERTER TERMIN!

Schulung für Vorstände Basis (3 Stunden)

06.05.2024 | 18:00 bis 21:30 Uhr im Pfarrheim Willich

13.05.2024 | 18:30 bis 21:30 Uhr Clubraum im Kolpinghaus Aachen

(Fragen zur Organisation u. Anmeldung über vorstand@kf-aachen.de)

17.09.2024 | 18:00 bis 21:30 Uhr GEÄNDERTER TERMIN!

Auf Anfrage bieten wir Schulungen für Leiterrunden, Bezirke und Vorstände der Kolpingsfamilien an.

Meldet euch gerne im Jugendbüro.

Präventionsschulungen zum Kindeswohl über den BDKJ Aachen
Diese Schulungen werden nicht von der Kolpingjugend DV Aachen angeboten!

Die Anmeldung läuft über die Seite des BDKJ

Präventionsschulungen zum Kindeswohl über die KathJA – Katholische Jugendarbeit in den Regionen Heinsberg und Mönchengladbach
Diese Schulungen werden nicht von der Kolpingjugend DV Aachen angeboten!

Die Anmeldung läuft über die Seite der KathJA

Wir haben umfangreiche Maßnahmen vereinbart, um Strukturen zu schaffen, die die Teilnehmer*innen unserer Veranstaltungen schützen sollen. Dazu gehört, dass wir die erweiterten Führungszeugnisse aller aktiven Gruppenleiter*innen regelmäßig einsehen.

Die Präventionsordnung des Bistums Aachen und unsere Selbstverpflichtung sehen u.a. vor, dass alle Ehrenamtlichen, die regelmäßig Jugendarbeit machen, eine sechsstündige Präventionsschulung besuchen. Zum einen finden diese im Rahmen der Gruppenleiter*innenschulungen statt, es gibt aber auch davon unabhängige (Vertiefungs-)Schulungen. Diese Verpflichtung nehmen wir sehr ernst.

Die Schulungen sind für alle Engagierten, die Kontakt mit Kindern und Jugendlichen haben, verbindlich.
Für Gruppenleiter*innen und Ehrenamtliche, deren Gruppenleiterschulung schon länger zurückliegt, bieten wir entsprechende Vertiefungsschulungen an.

Nach fünf Jahren ist eine erneute, dreistündige Schulung notwendig.

• Auffrischung der Inhalte der Präventionsschulung
  • neue Aspekte, z.B. Sexting

Die Präventionsordnung des Bistums Aachen sieht vor, dass alle Träger von kirchlicher Kinder- und Jugendarbeit ihre Maßnahmen zur Prävention von sexualisierter Gewalt in einem Institutionellen Schutzkonzept zusammenfassen.

Die Erarbeitung des Konzepts der Kolpingjugend DV Aachen ist soweit abgeschlossen, aktuell steht die Erarbeitung bzw. Anpassung des Institutionellen Schutzkonzeptes für die Kolpingsfamilien an, in den Kinder- und Jugendarbeit stattfindet.