Was tun, wenn du sexualisierte Gewalt bemerkst?

Warum ist Prävention von sexualisierter Gewalt an Kindern und Jugendlichen wichtig?

Das Wohl von Kindern und Jugendlichen ist ein zentraler Inhalt in der Kinder- und Jugendarbeit der Kolpingjugend DV Aachen. Der Schutz von Kindern und Jugendlichen steht dabei an allererster Stelle.
Wir wollen Kindern und Jugendlichen sinnvolle Freizeitgestaltung anbieten, sie mit christlichen Glaubenstraditionen vertraut machen, an die Wertvorstellungen Adolph Kolpings heranführen und so zu einem sozialverantwortlichen Denken und Handeln befähigen.

In unserer täglichen Arbeit nehmen wir Kinder und Jugendliche ganz selbstverständlich ernst, trauen ihnen Entscheidungen und Meinungen zu und lassen sie am Verbandsleben partizipieren. Wir wollen Kindern und Jugendlichen helfen, zu starken Menschen zu reifen, die ihr Wohlergehen aktiv formulieren und verteidigen können. Die Arbeit und das Miteinander in den Gruppen soll den Kindern und Jugendlichen eine Hilfe bei ihrem Älter- und Erwachsenwerden sein.

Das Denken und Tun der Kinder und Jugendlichen soll Spaß machen, sie sollen gerne zu den Gruppenstunden und sonstigen Veranstaltungen der Kolpingjugend bzw. der Kolpingsfamilie kommen.

Wir haben umfangreiche Maßnahmen vereinbart, um Strukturen zu schaffen, die die Teilnehmer*innen unserer Veranstaltungen schützen sollen. Dazu gehört, dass wir die erweiterten Führungszeugnisse aller aktiven Gruppenleiter*innen regelmäßig einsehen.

Die Präventionsordnung des Bistums Aachen und unsere Selbstverpflichtung sehen u.a. vor, dass alle Ehrenamtlichen, die regelmäßig Jugendarbeit machen, eine sechsstündige Präventionsschulung besuchen. Zum einen finden diese im Rahmen der Gruppenleiter*innenschulungen statt, es gibt aber auch davon unabhängige (Vertiefungs-)Schulungen. Diese Verpflichtung nehmen wir sehr ernst.

Die Schulungen sind für alle Engagierten, die Kontakt mit Kindern und Jugendlichen haben, verbindlich.
Für Gruppenleiter*innen und Ehrenamtliche, deren Gruppenleiterschulung schon länger zurückliegt, bieten wir entsprechende Vertiefungsschulungen an.

Nach fünf Jahren ist eine erneute, dreistündige Schulung notwendig.

• Auffrischung der Inhalte der Präventionsschulung
  • neue Aspekte, z.B. Sexting

Die Präventionsordnung des Bistums Aachen sieht vor, dass alle Träger von kirchlicher Kinder- und Jugendarbeit ihre Maßnahmen zur Prävention von sexualisierter Gewalt in einem Institutionellen Schutzkonzept zusammenfassen.

Die Erarbeitung des Konzepts der Kolpingjugend DV Aachen ist soweit abgeschlossen, aktuell steht die Erarbeitung bzw. Anpassung des Institutionellen Schutzkonzeptes für die Kolpingsfamilien an, in den Kinder- und Jugendarbeit stattfindet.

mehr zum Thema:

Du möchtest das Schutzkonzept lesen?

Viele weitere Infos gibt es auf den Seiten des Bistums Aachen und beim BDKJ Aachen.

Bei Fragen zum Schutz von Kindern und Jugendlichen und zur Prävention helfen die Diözesanleitung oder das Jugendbüro gerne weiter.

Das Kolpingwerk Deutschland und die Kolpingjugend Deutschland arbeiten mit dem Deutschen Kinderschutzbund Dortmund e.V. zusammen, der über ein erfahrenes Team in der Kinderschutzarbeit verfügt, das auch Institutionen zu Fragen der Kindeswohlgefährdung berät. Ab sofort können sich alle Kolpingmitglieder und Mitarbeitende unseres Verbandes sowie der Einrichtungen und Unternehmen im Kolpingwerk von montags bis donnerstags in der Zeit von 9 bis 15 Uhr unter der Nummer

an folgende Ansprechpersonen wenden:

• Stefanie Brochtrup, Diplom-Pädagogin
  • Martina Furlan, Diplom-Pädagogin und Geschäftsführerin
  • Arndt van der Wurp, Soziotherapeut

Außerhalb der Sprechzeiten ist ein Anrufbeantworter geschaltet, auf dem man eine Rückrufbitte hinterlassen kann.