Spiritualität

Spiritualität

Wir sind ein katholischer Jugendverband – eine Eigenschaft, die unser Handeln prägt: Wir setzen uns ein für die Interessen junger Menschen, für die Bewahrung der Schöpfung (ökologische Gerechtigkeit) und sind zudem ein Ort, an dem Kinder, Jugendliche und Junge Erwachsene, ihren Glauben leben und sich ausprobieren können.

Im Rahmen der Gruppenleiterschulung gibt es eine Einheit zum Thema Spiritualität, in der die angehenden Leiter*innen erfahren und ausprobieren, wie beispielsweise spirituelle Impulse in die eigenen Aktionen eingebaut werden können.

Spirituelle Impulse und Elemente bilden einen wichtigen Bestandteil unserer Veranstaltungen – sie bieten Gelegenheit, zur Ruhe zu kommen, sich zu sammeln und uns auf unsere Grundlagen zu besinnen.

WhatsApp-Impulse „Zwischenfunken“

Unsere WhatsApp-Aktion „Zwischenfunken“ findet in der Fasten- und Adventszeit statt. Ihr könnt Euch mit Eurer Handynummer bei uns registrieren und erhaltet dann täglich einen kostenfreien WhatsApp-Impuls. Manchmal ist das ein kurzer Gedanke, ein Frage für den Tag oder eine Aufforderung, einmal etwas anders zu machen. Immer aber sind es Anstöße, am Morgen kurz innezuhalten, über die Nachricht nachzudenken und die Zeit vor Weihnachten oder vor Ostern bewusst zu erleben. Du möchtest die Zwischenfunken-Nachrichten bekommen? Melde Dich einfach per Nachricht auf dem Kolpingjugend-Handy unter +49 1575 2857294.