Klima Rallye 2019

Hintergrund Idee:
Die Aktion soll Jugendliche dazu bewegen, sich aktiv mit den Themen Nachhaltigkeit, alternative Mobilität, Klimawandel und eigene Verantwortung zu beschäftigen. Durch die Möglichkeit, Alternativen zum Auto zu nutzen, machen die Jugendlichen eine positive Erfahrung, die ihnen zeigt, dass es möglich ist, sich autofrei zu bewegen und somit die Umwelt und das Klima zu schützen.

Teilnehmer*innen:
Schüler*innen der Jahrgangsstufe 5-7 der Katholischen Hauptschule Neuwerk

Ablauf

Die Schüler bewegen sich in Kleingruppen 5-6 Personen im Raum Mönchengladbach. Die Teilnehmer*innen müssen 5 verschiedene Stationen erreichen, wo sie dann Aufgaben bewältigen müssen um Hinweise auf Mr. X und der nächsten Station zu bekommen. Vor Ort befinden sich Helfer, die die Aufgaben erklären und zu Rate steht. Die Fragen drehen sich um die Themen „Klimawandel“, „Energie sparen“ und „Alternative Mobilität“. Unterwegs sind die Gruppen mit Bus (Tickets stehen zur Verfügung), zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Die Stationen erreichen sie mittels Hinweis bei bestandener Aufgabe.

Gleichzeitig sind die Teilnehmer*innen auf der Suche nach Mister X. Dieser sendet den Gruppen in regelmäßigen Abständen via Whatsapp Angaben zu seinem Aussehen.  Mister X befindet sich nicht an den Stationen, sondern auf den Wegen dazwischen.

Einen Bericht findet ihr beim WDR unter dem Link:

Auch der Lokalbote berichtet:

Unsere Kooperationspartner: