Unsere DLerin Carina berichtet über die hybride Bundeskonferenz!

Um 18:00 Uhr startete dieses Jahr die erste Bundeskonferenz 2022 mit dem Abendessen. Vor der Begrüßung gab es eine Einführung für Newcomer*innen. Um 19:30 Uhr starteten wir dann mit der Konferenz durch die Begrüßung der Bundesleitung. Wirsprachen u.a. über das Institutionelle Schutzkonzept der Kolpingjugend Deutschland, welches vor kurzem neu zusammengestellt worden ist und hörten den Bericht des BDKJ. Danach wurden die ersten Anträge vorgestellt unter anderem auch den Initiativantrag des Landesverbandes NRW, welcher sich gegen den Bericht des Gesamtverbandes über die Abschaffung des Paragrafen §229 stellt.

Max Hanigk stellte sich kurz vor und bot an in den Austausch mit den verschiedenen Landesarbeitskreisen zu gehen, damit man ihn kennenlernen kann. Um 21:30 Uhr gab es dann einen kleinen Abendimpuls, bevor alle die Möglichkeit bekommen haben in ihre Landesarbeitskreise zu gehen um dort nochmal inhaltlich miteinander zu arbeiten.

 Der Landesarbeitskreis NRW hat die Gelegenheit genutzt, seinen Initiativantrag nochmals zu überarbeiten, so wie auch Lara aus dem DV Essen als DLerin zu verabschieden. Als kleines Dankeschön für ihre langjährige Arbeit im LAK hat Paul Schroeter im Namen des Landesarbeitskreis NRW ihr ein kleines Harry Potter Häkelbuch geschenkt. 

Samstag startete der Tag mit einem Morgenimpuls  bevor es dann um 09:00 Uhr mit den Wahlen los ging. Max Hanigk wurde in die Bundesleitung gewählt. Auch die Wahlkommission wurde neu gewählt. Vor dem Mittagessen stellten sich dann die Jugendgemeinschaftsdienste vor. 

In der Mittagspause ging der Landesarbeitskreis NRW dann  der Main Brücke um mit Holi Festival Farben verschiedene Bilder, für den Frieden in der Ukraine zu gestalten und zu fotografieren.

Vor dem Studienteil gab es noch den Markt des Austauschs bei dem sich die verschiedenen Kolpingjugend DVs, so wie auch die einzelnen AGs mit ihren Themen und Projekten vorstellen konnten. Aufgrund von Corona wurde der Studienteil zum Thema ‘Gendern im Verband’ kurzfristig von Wiebke aus dem DV Köln, mit Unterstützung von Nico aus NRW gehalten. Dabei bezog es sich vor allem um Stammtischparolen und wie man gegen diese vorgehen kann. 

Um 18:00 Uhr gab es dann den Gottesdienst in der Jugendkirche in Würzburg. Bevor dieser startete, haben wir alle zusammen uns in ein Peace Zeichen in den Farben der Ukraine aufgestellt. 

Es gab wunderschöne Musik und einen sehr zum Nachdenken anregenden Poetry Slam (gerne selbst anhören). Nach dem Abendessen gab es dann ein vom DV Würzburg vorbereitetes Quiz, bei dem zwischendurch der Kolping Jugendpreis für 3 Kolpingjugenden verliehen wurde. 

Am Sonntag startete der Tag erneut mit einem Morgenimpuls bevor dann die Anträge beschlossen wurden.  Auch wurde der Initiativantrag des Landesverbandes NRW in abgewandelter Form beschlossen. Um 12:45 Uhr endete dann die Konferenz. 

 

Carina Winzen

Diözesanleitung

Kategorien: Allgemein

Follow by Email
Facebook
Facebook
YouTube
Instagram