Erfolgreiche Expedition durch die Weiten des Kolping-Universum!

Unser Raumschiff ist wieder sicher gelandet, die Kolping-Crew geht mit neuen und neu gewählten Mitgliedern an die Arbeit. Die DIKO 2021 hat erfolgreich stattgefunden und das nach langer Zeit wieder live und in Farbe!

Um 10 Uhr bei zunächst bedeckten Himmel, hob unser Raumschiff am Samstagmorgen ab in der JIM -Jugendkirche in Mönchengladbach. Mit einem Impuls machten uns wir auf einen langen Weg zu verschiedenen Planeten und Kolping-Raumstationen.

Neben der Besprechung des Logbuchs (Rechenschaftsbericht) und den (Video-) Botschaften befreundeter Planeten und Spezies (Kolpingjugend NRW, Kolpingjugend Deutschland, BDKJ Aachen und Kolpingwerk Aachen), ging es bei der Mission auch um die Auswahl neuer Kolping-Astronaut*innen.

Miriam Bovelett kandidierte erneut für die Wahl der Diözesanleiterin und Michael Kock stellte sich für das Amt der geistlichen Verbandsleitung vor.

Nach erfolgreicher Wahl bilden beide nun gemeinsam mit Carina die Diözesanleitung! Ab August wird Michael offiziell für die Kolpingjugend aktiv sein.

Auf unserer Mission konnten wir einen kleinen Blick in die Zukunft erhaschen. Mit einem Antrag wurde beschlossen, die Thematik Gendergerechtigkeit im Verband weiter zu vertiefen. Außerdem planten wir Termine für unsere weiteren Missionen und Expeditionen. Um 14 Uhr landeten wir wieder wohlbehalten in Mönchengladbach.

Bei Sonnenschein, warmen Temperaturen und leckerem Mittagessen, verabschiedeten wir Julia und Dietmar aus der Diözesanleitung der Kolpingjugend. Durch ein Foto-Bingo Spiel wurden beide auf eine Reise durch ihre Kolpingzeit genommen und erhielten zum Abschluss ein Geschenk.

Julia erhielt das Ehrenzeichen des Kolpingwerks DV Aachen für ihr Engagement, welches ihr durch Stefanie Ritter und Maria Taube verliehen wurde.

Wir gratulieren zu dieser Auszeichnung!

Lieber Dietmar, liebe Julia,

wir danken Euch herzlich für eure Arbeit und euer grenzenloses Engagement als geistlicher Leiter und als Diözesanleiterin unseres Verbands. Als Kolpinger*innen wart und seid ihr stets mit Herzblut und Energie an die großen und kleinen Herausforderungen rangegangen, habt inhaltliche und spirituelle Themen eingebracht, Diskussionen geführt, Konferenzen besucht, Aktionen begleitet, Youthletter, Impulse und Social-Media Post verfasst und, und, und…

Ihr habt die Kolpingjugend in den letzten Jahren geprägt und fit für die wichtigen Themen der Zukunft  gemacht!

Wir wünschen Euch alles Gute und Liebe für Euren weiteren Weg und viel Kraft für den nächsten Abschnitt in eurem Leben!