Die Diözesankonferenz (Diko) 2014 der Kolpingjugend DV Aachen ist vorbei. Von Samstag, 05.04. bis Sonntag 06.04.2014 waren Vertreter aus 9 Kolpingjugenden in Vorst mit dabei, um gemeinsam das kommende Jahr zu gestalten.

Die Vertreter der Kolpingjugenden kamen aus Düren, Elmpt, Grefrath, Hinsbeck, Jülich, Kempen, Odenkirchen, Vorst und Willich. Nur durch die rege Teilnahme an der Diözesankonferenz war es möglich, ins Gespräch zu kommen, zu diskutieren und neuen Input zu bekommen.

Ein inhaltlicher Schwerpunkt war neben der Vorstellung des Rechenschaftsberichtes, den Wahlen und der Arbeit vor Ort, die durch die gesandten Vertreter vorgestellt wurde, ein großer Block zum Thema: Anträge stellen – aber richtig. Die Teilnehmer stimmten nicht nur über zwei Anträge ab, die schon im vorhinein abgegeben wurden, sie stellten auch Initiativanträge. In Gruppen eingeteilt wurden Anträge erarbeitet, sodass noch 5 weitere Anträge vorgestellt wurden.

Beschlossen wurde unter anderem die Umsetzung eines Verbandsspiels zum Jahresmotto über das ihr in nächster Zeit hier auf der Homepage und im Youthletter noch viel hören werdet. Der Diözesane Arbeitskreis hat neue Schnuppermitglieder bekommen und eine Wahlkommission wurde gewählt, um die bevorstehende Wahl aller Ämter im nächsten Jahr vorzubereiten.

Im Rahmen der DiKo wurde Iris Siepen aus der Diözesanleitung verabschiedet und wir freuen uns, dass sie aber weiterhin auf DV-Ebene aktiv bleiben wird (u.a. im Schulungs- und Ö-Team). Außerdem fand am Sonntag, im Anschluss an die DiKo die Verabschiedung unseres Diözesanpräses Arnold Jörres statt, der sich bereits seit dem 01. Januar 2014 im Ruhestand befindet. Wir wollen uns hier noch einmal bei euch beiden für euer Engagement und die gute Zusammenarbeit bedanken.

Insgesamt war es eine erfolgreiche und durch die Mitarbeit aller, eine konstruktive Diözesankonferenz, die ein ereignisreiches und tatkräftiges Jahr verspricht.