Unter dem Motto „ Heimat“ stand in diesem Jahr die diesjährige Herbstfahrt nach Rheurdt. Diese Kinderferienfreizeit wurde erstmalig in Eigenverantwortung der Kolpingsfamilie Hinsbeck durchgeführt.

Am Sonntagmorgen startete die Ferienfreizeit der Kopingsfamilie Hinsbeck mit dem gemeinsamen Besuch der hl. Messe. Anschließend machten sich über 50 Kinder und Betreuer zur sechstägigen Fahrt nach Rheurdt ins Eichenkreuzheim auf.

Auf dem abwechslungsreichen Programm standen unter anderem eine Rallye, ein Krimiabend, Wanderung zum Hülserberg, Millionendeal, ein Teil-Kinoabend mit nachgespieltem Ende, Geländespiel, Besuch des Krefelder Zoos, Tier-Quiz, Nachtwanderung, Lagerfeuer m. Stockbrot.

Auch in diesem Jahr, wurden wieder viele Arbeitsgemeinschaften angeboten.

Hier war für jedes Kind etwas dabei. z.B. Basteln, Wellness, Sport, Tanz und natürlich Schwimmen im „Aqua Sol“ in Kempen.

Zudem wurde während der Woche ein Tischtennisturnier ausgerichtet, welches Fabian Fink im Finale gegen seiner Bruder Jonathan Fink gewann.

Jeder Tag endete mit den Nachtgedanken.

Der Abschlussgottesdienst, der von Pastor Falk gehalten wurde stand unter dem Motto „Heimat“. Zuvor hatte jedes Zimmer sich Gedanken gemacht, was für jeden einzelnen „Heimat“ bedeutet. Diese Gedanken wurden auf Papier gebracht und mit in den Gottesdienst einbezogen.

Dieses Motto hatte in diesem Jahr eine besondere Bedeputung für die Kolpingsfamilie. Die Freizeit-Leitung hatte sich überlegt 4 Flüchtlingskindern die Teilnahme an dieser Kolping-Ferienfreizeit zu ermöglichen. Mitarbeiter der Nettetaler Flüchtlingshilfe vermittelten Kontakte zu einer syrischen und einer albanischen Familie. Nach Gesprächen und Besuchen fuhren Mohammed und Silva Baro und Alesio und Ambra Lozi mit nach Rheurt.

Der letzte Abend stand unter dem Motto „Zirkus“. Während der Woche mussten die Kinder verschiedene Zirkusthemen ausarbeiten und diese beim bunten Zirkus-Abend vorführen. Krönung des Abends war der Auftritt des Zaubers Tobias. Er zog mit seinen Zauberkünsten alle Kinder in seinen Bann.

Bei der anschließenden Disco knotete Tobias für jedes Kind noch eine gewünschte Ballonfigur. Bis in den Morgen tanzten und feierten die Kinder mit Ihren Gruppenleitern.

Bevor am nächsten Morgen nach dem Frühstück, das große Aufräumen angesagt war, bedankten sich die Verantwortlichen der Ferienfreizeit Friedhelm Leuf und Markus Amende, beim Koch und Hausmeister Ulli für das fantastische Essen und seine Hilfsbereitschaft und bei allen Gruppenleitern für ihren engagierten und verantwortungsvollen Einsatz während der Woche.

Auch unseren Geschwisterpaaren aus Syrien und Albanien hat diese Freizeit sehr gut gefallen. Trotz Sprachbarrieren, sind währen der Ferienfreizeit viele Freundschaften entstanden. Den Kontakt will die Kolpingsfamilie auf jeden Fall aufrecht erhalten. Für Alesio und Ambra vermittelten die Kolpinger einen Schwimmlehrer. Dieser wird den beiden albanischen Flüchtlingen das Schwimmen beibringen. Darauf freuen sich die Beiden schon riesig.

Kinder und Eltern waren sich einig, dass dies eine hervorragend organisierte Kolpingferienfreizeit war und sie auch im nächsten Jahr in der ersten Herbst-Ferienwoche wieder mitfahren möchten.

Friedhelm Leuf

1 Kommentar

Wer Mut zeigt, macht Mut - Ökumenischer Gottesdienst in Elmpt - Kolpingjugend DV Aachen · 18. November 2015 um 17:29

[…] tun können wie zum Beispiel die Arbeit des Bildungswerkes unterstützen, um durch Sprachkurse und Interaktion mit den Flüchtlingen deren Integration in unsere Gesellschaft nachhaltig zu […]