Sonntag, 16.09.2020

Kommu… was? Kommunalwahlen –

Was ist das eigentlich?
Am 13.09.2020 finden in NRW die Kommunalwahlen statt.
Bei diesen Wahlen wählt ihr eure Vertreter*innen in den Kommunen.
Und was sind Kommunen?
Kommune ist ein Begriff für Landkreise und Gemeinden.
Ihr wählt also im September eure Vertreter*innen vor Ort.
Wie der Bundestag für Deutschland oder der Landtag für NRW, so wählt ihr euren Gemeinderat, Stadtrat oder Kreisrat. Klingt langweilig oder betrifft euch nicht? Das stimmt nicht, denn die kommunalen Vertreter*innen entscheiden mit, beispielsweise über neue Radwege, Schulen oder Schwimmbäder oder auch den Nahverkehr in eurer Heimat.
Klingt doch spannend? Hier ein paar nützliche Links um euch zu informieren:

Sonntag, 23.08.2020

Simon aus der Kolpingjugend Elmpt darf dieses Jahr zum ersten Mal wählen gehen.
Er freut sich darauf, endlich politisch mitbestimmen zu dürfen!

Sonntag, 30.08.2020

Was bewegen Kommunalwahlen eigentlich? ⁠
Wie macht sich Kommunalpolitik bemerkbar ⁠für mich in meinem Alltag? ⁠
Dafür muss ich wissen, was überhaupt die Aufgaben der Politik auf Kommunalebene sind.⁠
Generell gibt es Pflichtaufgaben und freiwillige Leistungen.⁠
Die Kommune muss Pflichtaufgaben erledigen, die von Bund oder Land vorgegeben werden. Manchmal ist dabei sogar die Art und Weise der Durchführung festgesetzt, bei anderen Belangen entscheidet die Kommune selbst darüber (u.a. Straßen).⁠
Freiwillige Aufgaben dagegen hat die Kommune vollständig selbst in der Hand. Meistens geht es dann z. B. um öffentlichen Verkehr, Parks oder Schwimmbäder etc.⁠
Für meinen Ort ist es also wichtig, wem ich meine Stimme gebe. Es könnte über den Erhalt eines Schwimmbads entscheiden, über die Pflege meines Lieblingsparks oder darüber, ob endlich mehr Busse fahren. ⁠

Sonntag, 06.09.2020

Was ist mir wichtig?

In einerWoche ist Kommunalwahl hier in NRW. Höchste Zeit also, darüber nachzudenken, was mir eigentlich wichtig ist – wem gebe ich meine Stimme? Wer vertritt die Interessen, die mir wichtig sind? Wofür erheben die Kandidat*innen ihre Stimme, wofür setzen sich die Parteien ein?

In was für einem Land will ich leben?

Wie sieht die Gesellschaft aus, von der ich ein Teil sein will? Welche Möglichkeiten sollen Kinder und Jugendliche, junge Erwachsene haben?

Wovon träume ich?

Ich träume von einem Land, in dem Menschen tatsächlich gleichberechtigt sind, in dem Rassismus keinen Platz mehr hat, in dem unsere Umwelt – und damit letzten Endes auch wir – noch eine Chance haben.

*******

Mit meinem Traum lässt sich die AfD nicht vereinbaren. Eine Meinung, mit der ich nicht alleine bin. Die Kolpingjugend Deutschland hat sich mit „Wir stehen für ein Wir“ genauso positioniert wie der BDKJ „Wir widersprechen, weil wir glauben“ – und ganz aktuell die katholischen Verbände mit „Wir wählen! Nicht die AfD!“. Die Positionen könnt ihr hier lesen.

Und ansonsten: Geht wählen!

Donnerstag, 10.09.2020

Simon geht am Sonntag in Niederkrüchten zum ersten Mal zur Kommunalwahl – wie er sich informiert hat?
Lest gerne selbst:

Nur in größeren Wahlkreisen und Städten gibt es häufig eine Übersichtsseite und einen Wahl-O-Mat für die Kommunalwahlen. In kleineren Wahlkreisen, wie in meiner Gemeinde Niederkrüchten, ist es schon schwieriger, sich von der Couch aus zu informieren. Eine Möglichkeit ist es, zu Wahlveranstaltungen zu gehen – dazu hatte ich aber keine Zeit und Lust. Also habe ich mich im Word Wide Web auf die Suche gemacht. Meine Suche begann auf der Internetseite meiner Gemeinde. Dort habe ich etwas versteckt die beiden Bürgermeisterkandidat*innen gefunden. Mein nächster Schritt war es zu schauen, zu welcher Parteien sie gehören: Das war echt einfach, da es direkt unter dem Namen stand. Nachdem ich jetzt dies alles herausgefunden hatte, habe ich mir die gemeindespezifischen Webseiten angeschaut. Dort habe ich dann das Wahlprogramm und die persönlichen Wahlversprechen der Kandidat*innen gefunden. Die Wahlprogramme waren recht klar strukturiert. Allerdings bezweifle ich, dass manche Wahlversprechen wirklich eingehalten werden. Trotzdem habe ich jetzt einen ziemlich guten Überblick über die Ziele der Kandidat*innen und deren Parteien, so dass ich jetzt gut vorbereitet am 13.09.2020 meine Stimme abgeben kann. Danach werde ich dann gespannt auf den Ausgang der Wahl hinfiebern.

Und wie informiert ihr euch?

Donnerstag, 10.09.2020

Sonntag, 13.09.2020

Heute ist Kommunalwahl in NRW und wir haben euch in den letzten Wochen einiges dazu erzählt.
Charline, Annkatrin und Julia haben ihre Stimmen bereits per Briefwahl abgegeben und Carina hat mit ihrer Familie heute einen Ausflug ins Wahllokal gemacht:
„Bei mir in der Familie ist wählen sehr wichtig. Seit wir wählen dürfen, gehen wir immer mit der ganzen Familie zum Wahllokal, so wie heute auch mit meinen Eltern und meiner Schwester & meinem Schwager.“