Obst-Offensive

Die Wiese wird fit fürs Frühjahr! Aktion am 29.04.2023

Frühjahrs-Aktion

Eine grüne Oase für Neuwerk

Auf der Grünfläche am Loosenweg/Adlerstraße befindet sich seit 2021 unsere Obstwiese.

Nicht nur Bienen und andere Insekten finden im Sinne von Umweltschutz und Nachhaltigkeit Gefallen am neuen Stadteilgarten.

Unser Ziel ist es, dass sich die Neuwerker*innen und alle Besucher*innen zwischen Obstbäumen, Hochbeeten und Blumen zum Verweilen eingeladen fühlen.

Neben der Entspannung finden verschiedene Veranstaltungen, Aktionen, Spiele im Freien und Austausch rund um die Obstwiese statt!

Die Idee

In Kooperation mit der Kolpingsfamilie Mönchengladbach e.V., der Katholischen Hauptschule Neuwerk und der Kolpingjugend wurden im Spätherbst 2021 Obstbäume alter Sorten gepflanzt.

Die Patenschaft für die Bäume übernahmen Bürger*innen und engagierte Organisationen aus Neuwerk und Umgebung. Im Frühjahr 2022 wurde die Wiese weiter gestaltet und mit Hochbeeten, Beerensträuchern und Sitzgelegenheiten ausgestattet. Nach und nach entsteht so ein nachhaltiger Stadtteilgarten.

Umwelt und Schule

Die Schüler*innen der Katholischen Hauptschule Neuwerk pflegen die Bäume, Wiese und Beete. Unterstützt werden sie dabei von unseren Baumpat*innen.

Einmal in der Woche trifft sich die Garten-AG, um Bäume und Blumen zu gießen, die Hochbeete zu bepflanzen oder nachhaltige Dekoration zu erstellen – eben Unterricht live in der Natur.

Wie darf die Wiese genutzt werden?

Die Obstwiese ist ein öffentlicher Ort, an dem alle willkommen sind und sich alle aufhalten können. Ein Picknick veranstalten, eigene Stühle mitbringen, eine Tasse Kaffee mit den Nachbar*innen trinken, Fußball spielen, Salate oder Gurken aus den Hochbeeten ernten oder reifes Obst genießen –Wir freuen uns, wenn die Wiese von Ihnen genutzt wird!

Wie kann ich mitmachen?

Die Gestaltung und der Erhalt der Obstwiese funktioniert nur durch den Einsatz von Schüler*innen, Lehrer*innen, Anwohner*innen, Baumpat*innen und engagierten Menschen aus Neuwerk und Umgebung. Gartengeräte, Saatgut, Erde, Pflanzen und Aktivitäten der Garten-AG werden durch Spenden finanziert.

Wir freuen uns sehr über Ihre Unterstützung zum Erhalt der Wiese!

Spenden werden erbeten an:

Kolpingsfamilie Mönchengladbach e.V.:

Stadtsparkasse Mönchengladbach

Verwendungszweck: Obst-Offensive

Spendenbescheinigungen werden auf Wunsch gerne ausgestellt.

Hier gibt’s den Flyer mit allen Infos:

Nähere Infos:

Kolpingsfamilie Mönchengladbach:

Brigitte VietenMobil: 0163 3200361 | Mail: brigitte.vieten@arcor.de

bei unserer Jugendreferentin

Jasmin Könes | Mobil 01573 4630980 | Mail: jasmin.koenes@kolping-ac.de

Die Wiese wird fit fürs Frühjahr! Hier gibt's alles zum Nachlesen

Veranstaltung am 18.03.2022

20220318_121907

Unsere Obstbäume wurden gepflanzt! Hier gibt's alles zum Nachlesen

Veranstaltung am 12.11.2021

IMG_20211112_125417700_HDR

Die Obst-Offensive ist gestartet! Hier gibt's alles zum Nachlesen

Veranstaltung am 20.08.2021

Die Obst-Offensive – das ist eine gemeinsame Aktion der Kolpingsfamilie Mönchengladbach e.V. mit der Kolpingjugend DV Aachen und der Katholischen Hauptschule Neuwerk.