diko foto.

Nun erwartet euch ein Sicherheitscheck!“ – So startete unsere Premium-Reise durch den DV auf digitalem Wege. Dieser Sicherheitscheck sollte die 20 Teilnehmenden fit machen, die Plattform ZOOM zu bedienen, über welche die Diko stattgefunden hat. Als alle an Bord waren, ging die Reise los: Die Reiseroute (Tagesordnung) wurde beschlossen und die Reiseleitung (Moderation) bestimmt.
Erster Halt: Eine Zeitungsredaktion: Die Teilnehmenden diskutierten das Reisemagazin (Rechenschaftsbericht) des letzten Jahres. Das Resümee: Obwohl weniger Ehrenamtliche auf DV-Ebene aktiv sind, finden sehr viele, vielseitige Veranstaltungen statt. Ideen, die daraus entstanden sind: 14-bis 16jährige mehr in das Verbandsleben einbinden und das Thema Nachhaltigkeit in den Kolpingfamilien noch stärker verorten.
Zweiter Halt: eine Aussichtsplattform: Hier berichteten der BDKJ Aachen, das Kolpingwerk Aachen die Kolpingjugend NRW und Kolpingjugend Deutschland von ihrem letzten Jahr und sie luden die Teilnehmenden zu ihren Veranstaltungen ein.
Dritter Halt: Das Wahllokal: Hier stellten sich die Kandidierenden für den Diözesanen-Arbeitskreis (DAK) kurz vor – anschließend wurden drei neue DAK-Mitglieder gewählt!
Vierter Halt: eine futuristische Umgebung: Hier wurden die Anträge diskutiert und abgestimmt: Die Kolpingjugend Aachen wird in Zukunft in allen (internen und externen) Veröffentlichungen mithilfe des Gendersternchen (*) gendern. Außerdem wurde beschlossen, dass auf offiziellen Veranstaltungen der Kolpingjugend DV Aachen, bei denen Speisen angeboten werden, eine gleichwertige vegane Alternative angeboten wird.
Fünfter Halt: Werbebanner: Die nächsten Veranstaltungen wurden vorgestellt.
Letzter Halt: Endhaltestelle: Die Leitung des Reiseunternehmens (Diözesanleitung) bedankte sich für die Teilnahme und verabschiedete sich – bis zum nächsten Mal, wo wir uns hoffentlich wieder persönlich treffen können.