GLS 2024

Herbst-GLS: Wochenkurs für alle ab 15 Jahren

14.10. bis 18.10.2024

Anmeldung Herbst-GLS

„Gruppen leiten – aber richtig!“

Unter diesem Motto lernst Du bei den Gruppenleiter*innenschulungen die Basics, die für alle Gruppenleiter*innen wichtig sind. Um eine Gruppe zu leiten, braucht man mehr, als nur ein paar gute Spielideen und eine gute Stunde Zeit in der Woche!

Wie kann ich eine Gruppe aufbauen?
Worauf habe ich als Gruppenleiter*in zu achten?
Was ist, wenn mal schwierige Situationen auftreten?
Wie kann ich meinen Teil dazu beitragen, das Kinder und Jugendliche vor sexueller Gewalt zu schützen?

Antworten auf diese Fragen bekommst Du bei unserer Gruppenleiter*innenschulung. Im Rahmen der Gruppenleiter*innenschulung gibt es auch eine Einheit zum Thema Spiritualität, in der die angehenden Leiter*innen erfahren und ausprobieren, wie beispielsweise spirituelle Impulse in die eigenen Aktionen eingebaut werden können.

Inhalte:

• Pädagogische Grundlagen
  • Organisation, Planung und Programmgestaltung
  • Gesetzliche Grundlagen
  • Kindeswohlschulung nach §8a
  • Motivation, Animation, und persönliches Auftreten

• Umgang mit Konflikten
    • Schaffen von Rahmenbedingungen
    • Auseinandersetzung mit religiösen und spirituellen Inhalten

FAQs zum GLS:

Für alle Jugendlichen ab 15 1/2 Jahren und junge Erwachsene, die sich im Verband einbringen und Gruppen leiten wollen.

Die Gruppenleiter*innenschulungen besteht aus mehren Teilen. Im Kurs werden die Inhalte und ggf. Präventionsschulung angeboten. Zusätzlich ist ein Erste-Hilfe-Kurs nachzuweisen, um die Schulung erfolgreich abschließen zu können.

Wie die Schulung aufgebaut ist, hängt von deiner gebuchten Schulung ab. Es gibt Wochenend-Kurse und Wochenkurse in den Ferien.

Nach der Teilnahme an der Gruppenleiter*innenschulung und dem Nachweis über einen Erste-Hilfe-Kurs kannst du dann die Jugendleiter-Card („JuLeiCa“) beantragen, mit der du verschiedene Vergünstigungen erhältst.

Mehr Infos hierzu unter www.juleica.de

Die Kosten sind überschaubar. Häufig beteiligen sich die Kolpingsfamilien an den Kosten.
      Spricht hierzu die Verantwortlichen vor Ort an oder kontaktiere unsere Referent*innen im Jugendbüro.

Weitere Infos rund um die GLS, zur Anmeldung und Finanzierung gibt es bei unserer Jugendreferentin Jasmin Könes
      Du möchtest Erfahrungsberichte lesen? Dann klicke hier: