Es gibt so Tage, an denen ich nicht weiter weiß.

Es gibt so Tage, an denen es mir schwer fällt, zu glauben, dass alles gut wird.

An denen alles, was ich versuche, wo ich mich einsetze, mir so unbedeutend, klein, machtlos
vorkommt.

An denen ich mich frage, wozu das alles? Es ändert sich ja doch nichts.

Und dann will ich am liebsten die Augen davor verschließen, mich verkriechen, ne Nacht drüber
schlafen, bis alles wieder gut wird.

Nur – das funktioniert so nicht.


Im Flüchtlingslager Moria auf der griechischen Insel Lesbos leben mehr als 12.000
Menschen – Platz ist eigentlich nur für ca. 3.000.

Inzwischen gibt es dort erste Corona-Fälle, in der letzten Nacht einen Großbrand.

Vor dem Bundestag wurden am Montag 13.000 weiße Stühle aufgestellt. Wir haben Platz.

Ich will am liebsten gar nicht drüber nachdenken. Ich mein, das ist ja doch ganz schön weit
weg und was geht mich das eigentlich an?

Es tut weh, darüber nachzudenken. Weltschmerz. Ich will nicht, dass die Welt so ist. Ich
will nicht, dass uns die anderen, unsere Umwelt, unsere Zukunft – hängt ja
alles auch irgendwie zusammen – so egal sind. Und komme mir alleine dabei so
unendlich hilflos vor.

Wir sagen „Mehr Europa ist die Lösung“ (Kolpingjugend Deutschland), weil wir drinnen sind und davon an vielen Stellen profitieren. Die Europäische Union erhielt 2012 den
Friedensnobelpreis.

Aber was ist Europa, was ist die EU wert, wenn uns die Menschen an ihren Außengrenzen und
darüber hinaus so gleichgültig sind?

Ich will, dass Europa wirklich eine Lösung ist – nicht nur für Europäer*innen, sondern für
alle – weil wir uns, weil die EU sich einsetzt für Gerechtigkeit; weil wir nicht zulassen, dass Menschen auf der Flucht sterben; weil wir dazu beitragen, dass Menschen weniger Gründe zum Fliehen haben.

Und was ich tun kann?

Eigentlich waren wir gestern zur DAK-Sitzung in Mönchengladbach verabredet – haben wir auch
gemacht. Auf dem Alten Markt wurde demonstriert, denn: Wir haben Platz. Also
haben wir mitgemacht. Und zu merken, dass es mir nicht alleine so geht, macht dann
vielleicht doch ein bisschen Mut.

Und in NRW sind am Sonntag Kommunalwahlen: Geht wählen.

#wirhabenplatz #leavenoonebehind #seebrücke #gerechtigkeit #kolpingjugend
#mehreuropaistdielösung #moria #dnkgtt #verbandverbindet #ehrenamt
#christseinheißtpolitischsein #wählen #sicherehäfen #mönchengladbach

Kategorien: Allgemein

Follow by Email
Facebook
Facebook
YouTube
Instagram