Was ist der Diözesane Arbeitskreis?

Der Diözesane Arbeitskreis (kurz DAK) wird auf der Diözesankonferenz von den Delegierten der Kolpingjugenden vor Ort gewählt. Er besteht aus bis zu  8 gewählten Mitgliedern und ggf. „Schnuppermitgliedern“, die sich vor der Wahl die Arbeit zunächst anschauen möchten.

Was macht der DAK?

Der DAK unterstützt die Diözesanleitung bei ihrer Arbeit, d.h. beschäftigt sich mit den aktuellen Themen der Kolpingjugend im DV Aachen. Mit vielen eigenen Ideen und organisatorischer Arbeit können sich die Mitglieder hier einbringen. Hierzu gehört zum Beispiel die inhaltliche Ausrichtung der Diözesankonferenz oder die geplante Themenkampagne des Kolpingwerkes und deren Umsetzung. Aber auch die Kolpingjugendgruppen vor Ort und deren Förderung kann Thema sein. Die Mitglieder des DAKs arbeiten, unterstützt von DL und Jugendbüro, aber auch mit anderen Ehrenamtlichen zusammen, in verschiedenen AGs und Teams zusammen.

Wer ist im DAK?

Zur Zeit besteht der DAK aus folgenden gewählten Mitgliedern: Benedikt Atsuki, Conny Nachtigall, Charline Stangier, Jan Winzen, Max Holländer, Patricia Atsuki und Thorben Rzeznicki (ruhende Mitgliedschaft).

DAK’L Wochenende 2023

24.11. bis 26.11.2023
Beginn Freitag: 18 Uhr
Ende Sonntag: 15 Uhr

Jugendherberge

Duisburg Landschaftspark

Lösorter Str. 133, 47137 Duisburg

Der DAK unterwegs IM POTT

Dieses Jahr haben wir das DAK’L-WE im atemberaubenden Landschaftspark geplant, wo wir uns austauschen, Neues lernen und das Jahr 2024 in Angriff nehmen werden.

Wir machen uns bereit für die 72 Stunden Aktion und gehen in die konkrete Planung für 2024.

Im Workshop “Fotos, Videos & Social Media – So nutzt du es für deine Zwecke” lernen wir, wie wir mit unseren Handys professionelle Bilder und Videos aufnehmen können. Unsere Gastreferentin Celina Könes wird uns dabei unterstützen.

Am Samstagabend haben wir eine gemeinsame Aktivität rund um den Landschaftspark geplant.

Melde dich bis zum 17.11.2023 auf der Website an, damit wir das Programm entsprechend abstimmen können. Für das leibliche Wohl sorgt die Jugendherberge und wir werden für dich kostenfrei ein Bett reservieren. Diese Wochenende ist kostenlos für alle Engagierten.

Falls du eine Mitfahrgelegenheit brauchst, melde dich bei Jasmin (01573 4630980).